[Buchbesprechung] Amy Tan: Das Kurtisanenhaus

Ein prächtiger, bunter historischer Roman, der in China vor 100 Jahren spielt. Lange schon liegt dieses Buch auf meinem „Das will ich noch besprechen!“-Stapel. Und zwar, weil es mir so gut gefiel – und nicht, weil ich es langweilig fand!

Das Mädchen Violet wächst in einem luxuriösen Kurtisanenhaus ihrer amerikanischen Mutter in Shanghai auf. Die bunte Welt fasziniert das Mädchen, treffen hier doch sowohl Chinesen als auch westliche Besucher und Bewohner aufeinander. Im Salon wird diskutiert, es werden Politik und Geschäfte gemacht – und natürlich tragen auch Kurtisanen zur Unterhaltung bei.

Violet, ein sehr eigensinniges und selbstbewusstes Mädchen, nimmt diese Welt als selbstverständlich hin und bewegt sich natürlich in ihr. Selbst sieht sie sich als Amerikanerin.

Doch ändert sich Violets Leben radikal: Durch Missverständnisse und fiese Tricks wird Violet mit 14 Jahren ihrer Mutter entrissen und in ein fremdes Kurtisanenhaus verschleppt. Die Mutter reist ohne sie nach Amerika zurück. Plötzlich ist Violet ein – chinesisches! – Mädchen, verunsichert durch eine neue Rolle in einer ihr auf einmal fremden Welt, das seine Wurzeln sucht.

Durch die Freundschaft zu einer älteren Kurtisane und den festen Glauben an sich selbst findet Violet schließlich ihren von zahlreichen Kurven und Umwegen gepflasterten Weg, und letztlich auch die Liebe. Dass dabei auch Enttäuschungen, Schicksalsschläge und Tränen eine Rolle spielen, versteht sie im Nachhinein.

Das Buch wird lange Zeit aus der Sicht von Violet erzählt, nimmt dann aber auch den Erzählperspektive der Mutter auf, aus deren Blickwinkel sich viele Dinge erklären. Durch diese Zeitenwechsel erhält der Roman eine neue Spannungsebene, die zwar beim Lesen zunächst gewöhnungsbedürftig war, sich aber wunderbar erklärend in den Erzählstrang einfügt.

Mein Fazit: Wunderbare historische Asienlektüre, das über einen Zeitraum von 30 Jahren mit einer Prise Erotik ein schillerndes Bild von Violets Leben zeichnet. Empfehlenswert für alle, die gerne historische Romane lesen und einen tollen Schmöker mögen!

Amy Tan: Das Kurtisanenhaus. Goldmann 2014.