Neuer Kater – ein Versuch?!

Kater | schokotexte.de

Im Juli hatten wir ja eine ganz schreckliche Zeit, weil unser Kater Oskar angefahren wurde und verstarb. Das war richtig hart, und ich habe hier darüber gebloggt.

Inzwischen sind die Ferien vorbei, und als wir aus dem Sommerurlaub kamen, fanden wir unseren zweiten Kater sehr kuschelig und verschmust. Er war besonders anhänglich und hatte auch den Eindruck, er vermisst seinen Katerkumpel immer noch.

Schließlich fiel die Entscheidung, einen neuen felligen Typen hier aufzunehmen. Kalle, wie er inzwischen heißt, zog letzte Woche bei uns ein!

Am ersten Tag lief es eigentlich fast ganz gut. Der Neue hatte etwas Zeit, sich umzusehen, bevor der andere dann auch mal gucken durfte. Erst mal durch die Scheibe.

Kater | irgendwieschoen.de

Aber es kommt der Zeitpunkt, an dem man die Tür öffnen muss…

Und irgendwie fanden die beiden das nicht so klasse. Wie es genau kam, wissen wir gar nicht, aber Mango wurde von Kalle in eine Ecke gedrängt. Peng. Lautes Geschrei, Knurren, Fauchen und ein paar kleine Kratzer.

Das wiederholte sich trotz aller Bemühungen, die beiden zivil aneinander zu gewöhnen, leider noch einmal. Mango ist seitdem völlig verängstigt – so kennen wir ihn gar nicht. Er verkriecht sich unter dem Sessel oder dem Bett, knurrt sofort, wenn er Kalle nur sieht.

Der ist relativ entspannt. Relativ deswegen, weil er leider begann, im Haus zu markieren. Aber er geht auch wieder weg (und lauert nicht die ganze Zeit). Ansonsten spielt, kuschelt und schmust er, was das Zeug hält…:

Kater | irgendwieschoen.de

Heute nun ein neuer Versuch, der wieder mit Geschrei und auf Mango losspringen endete. Jetzt haben wir die Kater getrennt und eine Katzenpsychologin gebeten, sich die Situation anzusehen.

Ich habe kein gutes Gefühl, da Mango wirklich Angst zu haben scheint vor dem Neuen. Und hoffe, dass wir das noch hinkriegen… 🙁 In ein paar Tagen wissen wir mehr. Bis dahin bleiben die beiden jedenfalls getrennt.

Und wir hoffen, dass es mit dem Neuen nicht nur ein Versuch gewesen sein wird…

Kater | irgendwieschoen.de

 

 

Diesen Beitrag teilen:

3 thoughts on “Neuer Kater – ein Versuch?!

  1. Ach Mensch. Wir drücken die Daumen, dass die zwei sich aneinander gewöhnen. Verrückt, dass der Neuankömmling sich so gebärdet … Da sollte man doch ein bisschen mehr Höflichkeit erwarten! Dagegen ist Sir Henry ja richtig friedliebend. Was die Situation bei uns aber auch nicht unbedingt einfacher macht. Nun: Licht und Liebe über all die Damen und Herren Katzen! Und liebe Grüße